Compersion – Die Freude an der Freude

Compersion ist ein Begriff, der primär in polyamoren Kreisen Anwendung findet. Mitfreude oder Resonanzfreude sind die wörtlichen Übersetzungen für diesen Begriff. Im Grundsatz geht es um die Freude an der Freude eines anderen Menschen. Compersion stellt einen wichtigen Grundbaustein für Polybeziehungen dar.

Compersion wird oft als das Gegenteil von Eifersucht beschrieben. Viele Polymenschen kennen hierzu die Frage: “Wirst du nicht eifersüchtig, wenn dein*e Partner*in sich mit einer anderen Person trifft?”

Und während das Thema Eifersucht noch einmal ein eigenes und sehr komplexes Thema ist, lässt sich anhand dieser Frage auch das Gebiet der Compersion abhandeln. Wir können immer da von Compersion sprechen, wo uns einfach nur so oder an Stelle von Eifersucht – oder ebenfalls nicht selten parallel dazu – ein Gefühl des Glücks erfüllt. Wenn wir uns freuen, wenn unsere Partner*innen von einem schönen Date erzählen und ein Lächeln auf den Lippen haben.

Compersion ist nicht immer einfach

Logischerweise ist es auch in polyamoren Beziehungen vollkommen normal, dass wir nicht immer und zu jeder Zeit mit positiven Emotionen reagieren können oder wollen. Wie auch bei allen anderen Emotionen und damit einhergehenden Unsicherheiten gehören auch hier normale Schwankungen mit hinein. Insgesamt ist Compersion eine unglaublich wichtige Grundlage. Denn wie soll eine Polybeziehung funktionieren, wenn wir uns nicht wirklich für die andere Person freuen können?

Auch hier kommt wie immer die Kommunikation ins Spiel. Es ist wichtig, über dieses Thema zu sprechen. Und es kann hilfreich sein, hier auch die vermeintlich banalen Dinge anzusprechen. Zu äußern, wenn man sich freut, aber auch zu äußern, wenn man sich gerade nicht freuen kann. Beide Äußerungen können wieder den Weg zu wichtigen weiteren Erkenntnissen liefern.

Und so wird schnell aus der Freude der anderen die eigene Freude, was wiederum für Freude bei den anderen sorgt und… ihr seht, worauf ich hinaus will. Freut euch miteinander und füreinander. 🙂

Schreibe einen Kommentar