Eifersucht – Warum sind wir eigentlich eifersüchtig?

Kein Mensch ist immun, wenn es um das Thema Eifersucht geht. Monogame Paare kennen diese gut, aber auch für polyamore Partnerschaften kann sie schnell allgegenwärtig sein. Aber wie gehen wir mit diesen negativen Emotionen um? Was löst sie in uns aus? Wie gesund ist es, eifersüchtig zu sein?

Eifersucht ist in erster Linie eines: Ein Ausdruck von Unsicherheit. Wenn das unangenehme Bauchgefühl in uns aufkommt, haben wir in der Regel Angst vor etwas. Angst verletzt zu werden zum Beispiel. Oder sogar Angst verlassen. Klassische Auslöser finden sich etliche. Jeder davon so individuell, wie die jeweilige Beziehung selbst.

Für viele ist Eifersucht ein Anlass zum Streit. Denn wo Unsicherheit vorherrscht, ist ein Konflikt oft nicht weit. Unsicherheit erschwert die Kommunikation. Wir werden empfindlicher. Oder aggressiver. Oder passiver. Dabei ist Eifersucht für sich genommen erst einmal gar nichts Böses.

Gerade in der Polyamorie kommt es immer wieder zu Situationen, in denen Eifersucht aufkocht. Und das ist vollkommen natürlich. Wir können noch so sehr unsere idealen Vorstellungen haben, die Realität ist meistens viel komplizierter. Und diese Realität wird komplexer, je mehr Menschen involviert sind.

Eifersucht als Werkzeug

Statt Eifersucht die Macht zu geben, über unsere Emotionen zu herrschen, können wir sie als Werkzeug benutzen. Denn wenn wir eifersüchtig sind, ist das das perfekte Signal dafür, dass irgendwo in der Kommunikation etwas schief gelaufen ist oder vielleicht einfach irgendetwas neues hinzugekommen ist, dass bearbeitet werden muss. Wir entwickeln uns alle ständig weiter. Und so kann es auch nach Jahren der perfekten Kommunikation plötzlich zu bösen Überraschungen kommen.

Wir können also Eifersucht benutzen, um das schwierigste von allem anzugehen: Wir können über unsere Ängste reden. Warum löst diese eine Situation bei mir dieses eine Gefühl aus? Warum habe ich so oder so reagiert? Und vor allem: Wie können wir in Zukunft mit diesem Wissen umgehen?

Mit direkter Kommunikation können wir ein eher negatives Gefühl in die Hand nehmen und es in etwas produktives oder sogar in etwas schönes verwandeln. Auch wenn der Umweg über die eigenen Ängste anstrengend sein kann, so ist es der Versuch allemal wert.

Ein Kommentar bei „Eifersucht – Warum sind wir eigentlich eifersüchtig?“

  1. […] du selbst Erfahrungen mit Polyamorie oder anderen alternativen Beziehungsmodellen? Wie geht ihr mit Eifersucht um? Wie sieht eure Kommunikation […]

Schreibe einen Kommentar